Aufgabe und Zweck

Die Pflege des rheinischen Dialektes

__________________________________________

Wir sind mehr als nur „Platt-Sprecher“. Wir möchten den Düsseldorfer Dialekt wieder gesellschaftsfähig machen. Das schaffen wir einerseits durch unsere starke Präsenz mit nahezu 450 Mitgliedern und durch unsere Arbeit, die wir z. B. durch unsere eigene Akademie erfolgreich umsetzen.

Einigkeit

Wir sind ein eingetragener Verein. Unsere Mitglieder eint das Interesse an der Düsseldorfer Mundart. Das Düsseldorfer Platt zu pflegen und als eigenständige Dialekt am Leben zu erhalten ist unser Anliegen. Nicht weniger wichtig ist für uns soziales und kulturelles Engagement.

Gemeinsamkeit

Düsseldorf Dialekt sprechen wir nicht nur im Verein. Dennoch pflegen wir gemeinsam das Düsseldorfer Platt und regelmäßig. Wir haben dafür extra eine eigene Akademie gegründet. In der Hans-Müller-Schlösser-Akademie können Interessierte die Düsseldorfer Mundart in kleinen Klassen gemeinsam lernen.

Tradition

Wir fühlen uns den traditionellen Werten der Stadt Düsseldorf verpflichtet. Die Stadt mit ihren rheinischen Traditionen wie Schützenwesen und Karneval sind uns wichtig. Hier wollen wir Düsseldorfer Platt als das verbindende Element gemeinsam leben.

Heimat

Die Düsseldorfer Mundartfreunde 1969 e.V. sind ein Heimatverein mit Sitz in der Stadt Düsseldorf. Damit ist unser Wert Heimat klar im Namen und als Vereinszweck definiert.

Verbundenheit

Den traditionellen Werten der Stadt verpflichtet und in Düsseldorf verortet fühlen wir uns mit allen Vereinen und den Menschen in dieser Stadt verbunden. Wir leben diese Verbundenheit durch den intensiven Austausch mit den Menschen, die in Düsseldorf leben und den Heimatvereinen, die unsere Werte und Grundsätze teilen.

Unsere Werte

Wir haben uns lange die Frage gestellt, ob wir einen Wertekodex benötigen. Die Überlegungen sind noch im vollen Gange und keinesfalls abgeschlossen. Erste Gedanken haben wir dennoch gefasst.

Wir nutzen unseren neuen aktualisierten Internetauftritt um erste Impulse zu unseren Werten und Grundsätzen zu setzen.

„Jede Provinz liebt ihren Dialekt; denn er ist doch eigentlich das Element, in welchem die Seele ihren Atem schöpft. Oder : Beim Dialekt fängt die gesprochene Sprache an.„

Johann Wolfgang von Goethe

© Mundartfreunde Düsseldorf 1969 e.V.