„Ne echte Düsseldorf Jong“ ist neuer Baas bei den Mundartfreunden

Gisela Piltz tritt nach acht Jahren als Präsidentin der Mundartfreunde zurück und übergibt das Amt an Detlev Hütten.

Foto: Sabine Hanana

Foto: Sabine Hanana

Seit 2016 hat Gisela Piltz als Baas die Geschicke der Mundartfreunde Düsseldorf 1969 entscheidend geprägt. Sie stand unter anderem hinter den Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen und hat vor allem in der Pandemie-Zeit maßgeblich zur Weiterentwicklung der Mundartfreunde beigetragen. Mit Blick auf diese bedeutenden Verdienste wurde die Nachricht, dass Gisela Piltz nach achtjähriger Amtszeit im März 2024 für das Amt nicht mehr weiter zur Verfügung stehen wird, mit Bedauern aufgenommen.

Erfreulicherweise hatten die Mundartfreunde ein Jahr Zeit, um sich nach einer geeigneten Kandidatin oder einem Kandidaten umzusehen. „Es stand schnell fest, dass niemand aus den eigenen Reihen diesen Posten aus unterschiedlichsten Gründen übernehmen konnte. Deshalb musste außerhalb des Vereins eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger gefunden werden“, erklärt Vize-Baas Sabine Hanna. Sie betont, dass die Suche eindeutig formuliert war: „Wir wünschten uns einen Baas der/die Platt und damit unsere Mundart spricht. Außerdem sollte er/sie sich in Düsseldorf gut auskennen.“

Also sahen sich die Mundartfreunde intensiv im Brauchtum um und fanden sehr schnell, dass Detlef Hütten der Richtige ist. In der Altstadt geboren und aufgewachsen, spricht er Platt und verfügt nach seinem Rückzug aus dem Vorstand des St.-Sebastianus-Schützenvereins Düsseldorf auch über die notwendige Zeit und vor allem die Erfahrung in Sachen Vorstandsarbeit. Denn bei den Sebastianus-Schützen war er 23 Jahre im sogenannten Großen Vorstand und davon 15 Jahre im geschäftsführenden Vorstand tätig.

Detlef Hütten, gelernter Steuerfachgehilfe und Diözesansekretär, nahm sich Zeit, seine Entscheidung zu überdenken. Der erste Schritt für eine mögliche Kandidatur erfolgte im Herbst 2023, als er Mitglied bei den Mundartfreunden wurde und schließlich kurz vor Weihnachten dem geschäftsführenden Vorstand seine Zusage gab.

„Die Mundartfreunde freuen sich sehr, dass sie mit Detlef Hütten ‚ne eschte Düsseldorfer Jong an die Spitz hant‘“, erklärt Sabine Hanna, nachdem die Wahl des 67-jährigen Detlef Hütten in der Mitgliederversammlung vor einigen Tagen offiziell bestätigt wurde. Weitere Neuwahlen gab es nicht. Gerd Schlüter wurde als weiterer Vize-Baas, Beda Messer als Schatzmeister, Dieter Woitscheck als stellvertretender Schatzmeister und Ferdinand Rausch als neuer Beisitzer bestätigt.

Gisela Piltz, die mit „unermüdlichen Einsatz und der ihr eigenen beeindruckenden Zuverlässigkeit“ den Mundartfreunden Düsseldorf zur Seite stand, wurde aufrichtig gedankt. Außerdem hat der Vorstand der Mitglieder-Versammlung einstimmig beschlossen, Gisela Piltz zur Ehrenvorsitzenden zu ernennen.

Quelle: Rheinische Post - Von Monika Götz

© Mundartfreunde Düsseldorf 1969 e.V.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.